Mehr über mich

Den Menschen zu wirklicher Gesundheit zu verhelfen, ihre Stressresistenz zu erhöhen, den Burnout zu beseitigen, chronische Krankheiten zu bessern oder gar zu heilen, ist eine Kunst und eine Wissenschaft, der ich seit vielen Jahren mit Leidenschaft und großer Freude nachgehe. Mir geht es darum, Menschen auf ihrem manchmal schwierigen Lebensweg zu begleiten, so dass sie mehr Freude, mehr Befriedigung, mehr Glück, und vor allem strahlende Gesundheit erleben können.

Nach dem Studium der Psychologie und Medizin (bis Physikum) mit anschließender Promotion, habe noch eine 3-jährige Vollzeitschule für Heilpraktiker besucht, um die Naturheilkunde gezielt zu lernen. Danach habe bei den besten Ärzten für Naturheilkunde gearbeitet und hospitiert. Dazu spezialisierte therapeutische Ausbildungen (Stressmedizin, mitochondriale Medizin, Burnout). Da ich auch Dipl. Psychologe bin, kann ich auch psychische Gegebenheiten, die einen Menschen schwer belasten können, berücksichtigen. All das medizinische und psychologische Wissen durfte ich bei bekannten und teils weltberühmten Lehrern lernen und erfahren (
z. B. Martin Pall, Robert Barring, Carl Rogers, Albert Ellis, Susan Johnson). Zum Teil waren dafür langjährige Auslandsaufenthalte (USA, Kanada, Japan) erforderlich und wichtig.

Ich bin seit ca. 20 Jahren therapeutisch tätig, spezialisiert auf Stressmedizin und Burnout und chronische Krankheiten. Diese behandle ich „von Grund auf“, d. h. über die Gesundung der Mitochondrien, Beseitigung einer „silent inflammation“, Darmaufbau, Ersatz von fehlenden Vitaminen, Vitalstoffen und Aminosäuren und
dem Aufbau von Stressresistenz.

In dieser Zeit habe ich viele Menschen auf ihrem Weg zurück zur Gesundheit begleiten dürfen, was auch mein Leben enorm geprägt und bereichert hat. Ich sehe täglich, dass das Gefühl, wieder gesund zu werden, wieder liebevolle Beziehung zu führen, ungeheuer kraftspendend und entspannend ist und uns letztlich mit tief empfundener Freude und Lebenslust erfüllt.

Wenn Sie einen Therapeuten suchen, seien Sie  ruhig anspruchsvoll. Diese Art der Medizin erfordert ein fundiertes medizinisches und psychologisches Wissen, ohne das es leider nicht geht. Nicht jeder, der sich "Therapeut" nennt, ist auch qualifiziert, erfahren und einfühlsam.

Mein Bestreben ist es, professionelle Hilfe und Beratung in einer angenehmen Atmosphäre anzubieten. Wichtig ist mir dabei, dass meine Klienten die therapeutischen Erfahrungen direkt in die Praxis umsetzen und damit ihre Lebenswirklichkeit konkret und effektiv verbessern können. Zu diesem Zweck habe ich einen sehr wirksamen Ansatz entwickelt, der die besten Laboruntersuchungen und Elemente aus verschiedenen Therapierichtungen kombiniert und somit schnellere und bessere Ergebnisse bringt. 


Hier geht's zurück zur Startseite.